Hast du dich auch schonmal gefragt wie ein Elektriker eigentlich eine Internetleitung aufschaltet/freischaltet? Hier erfährst du die wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Internetaktivierung am Amtsverteiler.
Für eine Internet Aufschaltung/Freischaltung benötigt man folgende Werkzeuge:
Tracer (Leitungssucher)
Schraubenzieher
Je nach Situation braucht es zusätzlich noch:
Lötkolben und Lötzinn
Dreidorn-Schlüssel
6-Kant-Schlüssel
Beschaltungswerkzeug VS83
Damit die Aufschaltung ausgeführt werden kann, solltest du folgende Informationen haben:
Aufschaltdatum
UP Standort
UP Nummer
UP Klemme (UPK)
*Diese Informationen sendet dir dein Internet Service Provider zu.
Weiter zu beachten:
Der Überführungspunkt (UP)/ Amtsverteiler muss für die Aufschaltung/Freischaltung zugänglich sein. Falls sich dieser in einem abgeschlossenen Raum befindet, beispielsweise in einem Technikraum, so muss man gegebenenfalls den Hauswart bitten diesen Raum zu öffnen. Bei älteren Gebäuden befindet sich der UP meist im Erdgeschoss (Treppenhaus)
Richtige Leitung finden
Als erstes wird der Kabeldetektor/Tracer an die Telefondose (dort wo der Router hinkommt) angeschlossen. So erhält man ein Signal auf dem Internetkabel das man am anderen Ende (beim UP Überführungspunkt) detektieren kann. Nun sucht man den UP Überführungspunkt, dort wo alle Internetkabel deiner Liegenschaft zusammenkommen. Dieser UP ist meistens mit T+T, Amt oder UP angeschrieben. Der UP wird nun mit dem passenden Schlüssel oder Schraubenzieher geöffnet. Da es unterschiedliche UP gibt, sind auch die Schlüssel um diese zu öffnen unterschiedlich. Ein gut ausgestatter Techniker hat jedoch meist alle Schlüssel dabei. Man erkennt den UP anhand eines meist schwarzen Zuleitungskabels das hinter die Klemmen führt. Falls dies nicht der Fall ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Zwischenverteiler. In solch einem Fall muss man weitersuchen bis man den UP gefunden hat.
Aufschaltung
Wenn der UP gefunden ist, detektiert der Kabeltracer das richtige Kabel, das bis in deine Wohnung führt. Hier ist es wichtig nicht der Beschriftung im UP zu trauen, da diese meist veraltet oder einfach falsch sind. Nur mit dem Tracer lassen sich Fehler vermeiden. Wenn die richtigen Drähte gefunden wurden, so ist der nächste Schritt, diese auf die richtige Klemme zu setzen. Im Informationsschreiben deines Internetanbieters steht, auf welcher Klemme das Signal ankommt. Beispielsweise bedeutet “UPK 4” das die Klemme 4 für dich reserviert wurde. Sollten auf dieser Klemme andere Drähte drauf sein, so werden diese abgehängt und die richtigen Drähte angeschlossen.
Da die Klemmen meist nicht beschriftet sind, muss je nach Art des UP eine spezielle Zählart angewendet werden, um die richtige Klemme ausfindig zu machen. Bei gewissen UPs findet man auf der Deckelinnenseite einen Spickzettel. Hier siehst du 3 verschiedene UP und deren Zähl-Reihenfolge:
Mit speziellem Aufschaltwerkzeug, Lötkolben oder Schraubenzieher wird nun das Kabel auf die richtige Klemme befestigt/angeschlossen.
Kontrolle
Nach dem man den UP nun sauber verschliesst, geht man zurück in die Wohnung, hängt den Kabeltracer ab und steckt den Router ein. Der Router synchronisiert sich nun mit dem Netz deines Internet Service Providers (ISP) und bezieht Updates. Dies kann für gewöhnlich bis zu ca. 10 Minuten dauern.
Für die Inbetriebnahme des Routers sollte man nun den Anweisungen des Providers folgen. Überprüfe auf fast.com deine Internetgeschwindigkeit. Hast du weniger Speed als dir versprochen wurde, kann das an der Qualität deiner Hausinstallation liegen. Sogenannte Stichleitungen (Bridgetap’s) reduzieren dabei die Internetgeschwindigkeit zwischen Überführungspunkt und deiner Wohnung drastisch. Hier hilft oft eine Breit-Band-Ready (BBR) -Installation, wobei ein neues abgeschirmtes U72-Kabel vom Überführungspunkt bis zum Router eingezogen wird und alle Stichleitungen entfernt werden.
Kein Signal?
Prüfe ob alle Kabel eingesteckt und der Router eingeschaltet ist.
Überprüfe das Aufschaltdatum. Eventuell ist dein Provider mit der Überführung in der Zentrale noch nicht fertig.
Rufe deinen Provider an:
Swisscom: 0800800800
Sunrise: 0800707707
Salt: 0800700500
Init7: 0443154400
Green 0564602323
Für eine erfolgreiche Aufschaltung bedarf es unbedingt einer fachkundigen Person. Unsere erfahrenen Servicetechniker erledigen Aufschaltungen und BBR-Installationen zum Fixpreis.